Heimatbund Gemeinde Finnentrop
Urheberrecht und Copyright beim Heimatbund Gemeinde Finnentrop e. V.
Besichtigung der Firma Eibach Federn in Finnentrop-Frielentrop am 12. November 2009
 Foto: Eckard Sieg, Nov.2009
Vor der Federplastik am Verwaltungsgebäude der Firma Heinrich Eibach GmbH wurde dieses Gruppenfoto zu Beginn der Führung gemacht. Für die Besichtigung war das Interesse unter den Mitgliedern und Gästen so groß, dass statt der ursprünglich geplanten zwei, vier Besuchergruppen gebildet wurden. Begrüßt wurden wir vom Technischen Geschäftsleiter Jürgen Schulte und durch die Firma führten uns Frau Swantje Eibach und die Herren Gregory Zoran, Marco Tillmann und Hermann Hammer.
Eine der Vitrinen im Eingangsbereich mit Präsentationen von Produkten und Zertifikaten des Qualitätsmanagements der Firma. Eibach Federn ist ein mittelständischer Hersteller von hochwertigen Federsystemen sowie technischen Spezialfedern im Bereich Automotive, Motorrennsport und Industrie. Das Unternehmen ist mit zwei Werken in Deutschland, einem Werk in den USA und Niederlassungen in China, England, Japan, Australien und Süd-Afrika vertreten.
Foto: Friedel Schmidt, Nov. 2009
Die Firma stellt Federn in der abgebildeten Größenordnung bis zu Federn für Makroschalter von wenigen Millimetern Größe her.
Foto: Friedel Schmidt, Nov. 2009
Obwohl in der Firma Automaten und robotergestützte Bearbeitung zum Einsatz kommen, müssen auch mal Federn mit einem Trennschleifer von Hand in einem zusätzlichen Arbeitsgang bearbeitet werden.
 Foto: Eckard Sieg, Nov.2009
 Foto: Eckard Sieg, Nov.2009
Außer Federn werden auch andere Produkte wie zum Beispiel Stabilisatoren für Fahrwerke oder Abstandsscheiben für Spurerweiterungen hergestellt. Hier wurde uns die umfangreiche Vorhaltung unterschiedlichster Stabilisatoren gezeigt.
 Foto: Eckard Sieg, Nov.2009
Am Ende des Rundgangs konnten wir einen Firmenwagen, einen Dodge Challenger Sportcoupé, bewundern. Dieser Wagen ist für Ausstellungen und Messen bestimmt und mit Multi-Pro-R2 (höhen- und leistungsverstellbares Gewindefahrwerk, Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander über Ausgleichreservoir einstellbar, Fahrzeugabsenkung 20 - 60 mm) von der Firma Eibach Federn ausgerüstet.
Urheberrecht und Copyright beim Heimatbund Gemeinde Finnentrop e. V.